Mein Polen

Hartmut Ziesing

Geschichte, Gesellschaft, Politik und Kultur Polens beschäftigen mich als Sozialwissenschaftler schon lange. Auf diesem landeskundlichen Wissen baue ich meine Reisen, die Reiseleitung und meine  Veranstaltungen zur Vorbereitung der Reisen auf.

Als Studienleiter und Pädagoge der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Auschwitz in Polen habe ich während meiner langjährigen Arbeit in Polen unzählige Gruppen aus Deutschland, Europa und internationale Bildungsprogramme betreut. Viele Reisen in die verschiedenen Städte und Regionen Polens habe ich seither selbst gemacht, für Gruppen organisiert und als Reiseleiter begleitet. Krakau ist mir besonders ans Herz gewachsen!

 

Schon als Kind habe ich 1983 meine schlesischen Wurzeln erlebt: Vom Besuch auf dem Hof meiner Familie in Oberschlesien bei Raciborz/Ratibor sind mir bis heute viele Erinnerungen geblieben - geprägt zugleich durch die schwierige Zeit im kommunistischen Polen wie auch durch ländliche Idylle.

Mit allen Sinnen habe ich Polen kennengelernt und als spannendes und liebenswertes Land erlebt. Ich spreche fließend Polnisch und bin Profi in der interkulturellen Vermittlung. Heute pendele ich zwischen Deutschland und Polen und lebe in zwei Kulturen.

 

Meine Mission

 

Meine Reisen haben eine Mission: Mein Blick auf Polen ist durch Empathie und Neugier geprägt. Diese Erfahrungen aus über 30 Jahren möchte ich an andere Menschen weitergeben und dazu beitragen, Polen als faszinierendes und liebenswertes Land zu entdecken. Meine Kunden können durch mich, Polen nicht nur vorder-, sondern auch hintergründig kennenlernen. Dieser persönliche Zugang hebt mich von anderen Reiseveranstaltern ab!

Gemeinsam mit meinen Kunden trage ich dazu bei, die vertrauensvollen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen und den Menschen beider Länder  auszubauen - mein Beitrag zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit in einem geeinten und friedlichen Europa!

Meine Partner

 

Mit zahlreichen Partnern in ganz Polen arbeite ich schon viele Jahre eng und vertrauensvoll zusammen: Mit Stadtführern in allen großen und kleineren Städten, Museums- und Gedenkstättenguides, Zeitzeugen, Journalisten, Wissenschaftlern, Künstlern, Referenten und Gesprächspartnern, Universitäten, Gedenkstätten sowie Hotels und Pensionen, Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten, Hostels, Busfirmen und Reiseagenturen, Reiseleitern in den Regionen und Übersetzern.

Joanna de Sas Stupnicka, gebürtige Polin und von Haus aus Juristin unterstützt mich in der Zusammenarbeit: Neben ihrer Heimatregion Lublin in Ostpolen hat sie lange Jahre in einer integrativen Jugendeinrichtung in Krakau gearbeitet und war dort auch für die deutsch-polnische Zusammenarbeit verantwortlich. Sie leitet auch polnische und deutsch-polnische Programme in einer Gedenkstätte und ist interkulturelle Trainerin.